Hersteller:
VMware
Format: Whitepaper
Größe: 219 KB
Sprache: deutsch
Datum: 05.08.2010
Die Clients der BIG waren schon seit längerer Zeit harmonisiert. Probleme bereitete aber die Softwareverteilung, die selten wirklich fehlerfrei abgebildet wurde. Die Benutzer mussten verhältnismäßig lange auf einen neuen PC, auf eine Reparatur, einen Austausch oder neuer Software warten. Wie bei jeder Versicherung oder Krankenkasse gibt es auch bei der BIG Abteilungen, in denen ein Ausfall der PCs unter keinen Umständen vorkommen darf, da ansonsten die Versicherten keine Leistungen abrufen können. Ein externes Call Center übernimmt den Telefonsupport für die Versicherten außerhalb der Geschäftszeiten. Diesem Call Center müssen ebenfalls immer PCs mit Zugriff auf die Anwendungen zur Verfügung gestellt werden, was eine besondere Herausforderung an die internen Sicherheitsrichtlinien und den Datenschutz stellt.
Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, die Mitarbeiter zu entlasten und die Kosten zu reduzieren, entschied sich die Serviceabteilung um IT-Leiter Andreas Faltin für Desktop-Virtualisierung à la VMware. Lesen Sie mehr dazu, in dieser Case Study.